Sortenvielfalt

Oststeirer Kraut

Standortanpassung & Züchtung

2022 kam das Oststeirer Kraut aus dem Arche Noah Sortenarchiv zu uns. Bereits in der ersten Anbausaison haben wir uns in diese Sorte verliebt. Ursprünglich war das Oststeirer Kraut wohl eine weit verbreitete Bauernsorte im Raum Weiz und ist seit mindestens 100 Jahren in Anbau. Es bildet flachrunde, feste Köpfe und ist großartig als Einschneidekraut und für Sauerkraut geeignet. Sein Geschmack überzeugt uns besonders. 
Außerdem ist das Oststeirer Kraut für den Anbau in höheren Lagen zwischen 500 und 1200 Meter Seehöhe, auch in kühleren Gebieten bestens geeignet. 

Melanzani Violett

Vermehrung

Klassische, violette Melanzanisorte, die bereits seit vielen Jahren am Jaklhof vermehrt wird und sich bereits bestens zu Hause fühlt.

Melanzani Blaukönigin

Standortanpassung & Züchtung

Eine historische Melanzanisorte, die ursprünglich vom Saatgutunternehmen Benary stammt. Sie ist besonders für den Anbau im Freien geeignet.  

Melanzani violette Runde

Vermehrung

Auch diese Sorte vermehren wir seit bald 10 Jahren, doch immer wieder begeistern uns diese manchmal sehr dunklen beutelförmigen Früchte. 

Melanzani Rosa RundE

Standortanpassung & Vermehrung

Eine wunderhübsche, runde Melanzani, die wir seit bald 10 Jahren vermehren und an unseren Standort anpassen. Über die Jahre haben wir es geschafft, dass manche Früchte eine stattliche Größe erreichen können. 

Zuckererbse Spring Blush

Standortanpassung

Einer unserer absoluten Lieblings-Zuckererbsensorten im Frühling. Ihre Hülsen sind rot gesprenkelt und sie bleibt besonders lange faserlos. 

Malabarspinat

Vermehrung

Von Anfang an in der Gelawi Jaklhof dabei ist diese tolle Sommerspinat. Er schmeckt nach Zuckermais und die Saatguternte ist jedes Jahr eine besonders bunte Angelegenheit.

Neuseeländer Spinat

Vermehrung

Ein würziger Sommerspinat, dem Hitze und Trockenheit praktisch nichts anhaben kann. Wächst bei uns immer unter den Paradeisern als Bodendecker. 

Zuckererbse Sugar Rae

Standortanpassung

Die Sorte stammt ursprünglich aus Großbritannien und hat den Weg zu uns über das Arche Noah Samenarchiv gefunden. Sie ist eine eher niedrig wachsende Zuckererbse mit sehr gutem Ertrag und fantastischem Geschmack. 

Chili Aji Delight

Vermehrung

Eine unglaublich fruchtig schmeckende, dickwandige Chili ohne jegliche Schärfe. Ein absoluter Liebling von uns.

Chili Habanada

Vermehrung

Schärfeloser Chili mit wunderbarem, typischen Habanero-Geschmack und hübschen orange-apricot farbigen Früchten.

Chili Vicente's Sweet Habanero

Vermehrung

Auch dieser Chili ist Teil unseres schärfelosen Sortiments. Er erinnert im Geschmack ebenfalls an Habaneros und bildet sehr hübsche Lampion-förmige Früchte.

Bunte REttich Vielfalt

Züchtung

Für uns ein absolutes Highlight. Nicht nur, weil diese Rettiche einfach wunderschön sind. Sie sind ein großartiges, vielseitig verwendbares Lagergemüse für den Winter. Auch ihr süßer, wenig kohliger, manchmal sehr fruchtiger Geschmack hat uns total überrascht. Doch Vorsicht, wenn die Rettiche unter eher trockenen Bedingungen wachsen, können sie ganz schön scharf werden.

Chili Numex Suave

Vermehrung

Klassisch aussehender, oranger Habanero-Chili, jedoch mit angenehm reduzierter Schärfe. 

Chili Fragrant Bellini

Vermehrung

Ein extrem aromatischer, fruchtiger Chili mit außergewöhnlichen, lachsfarbigen Früchten. Offiziell Schärfegrad 4, bei uns gefühlt jedoch deutlich schärfer.

Chili Habanero

Vermehrung

Klassischer, leuchtend roter Habanero mit typischem Geschmack und ordentlich Schärfe.

Chili Carolina REaper

Vermehrung

Galt von 2013 bis 2023 als der schärfste Chili der Welt und stammt ursprünglich aus South Carolina. Der Chili bildet leuchtend rote, runzelige Früchte. Der bei der Guinness-Buch Eintragung 2013 gemessene Höchstwert lag bei über 2,4 Millionen Scoville, der errechnete Durchschnittswert bei  1,6 Millionen Scoville.

Chili Bolivian Rainbow

Vermehrung

Wunderhübscher, buschig wachsender Chili mit kleinen Früchten, die von violett über orange auf rot abfärben. 

Chili Kusburnu

Vermehrung

Mittelscharfer Chili, dessen rote längliche Früchte auf der Pflanze in Büscheln wachsen.

Melanzani Gestreift

Vermehrung

Weiß-violett gestreifte Melanzani, die bereits seit vielen Jahren am Jaklhof vermehrt wird. 

Rote Mairübe

Züchtung

Wunderschöne, rote Mairübe mit weiß-rosa Muster im Fruchtfleisch. Sie überzeugt uns besonders durch ihren milden, leicht würzigen Geschmack. Die Fruchtform ist im Moment noch nicht ganz stabil, sie reicht von runden bis hin zu eher länglichen Rüben.

Melanzani Slim Jim

Vermehrung

Buschig wachsende Melanzani mit kleineren, länglichen Früchten. Perfekt für Alleinesser-Portionen. 

Paprika Hamik

Vermehrung

Oranger, dickwandiger Snackpaprika mit tollem, süßen Geschmack. Ein absoluter Liebling von uns. 

Paprika Dulce Italiano

Vermehrung

Länglicher, leuchtend roter Spitzpaprika, der vor allem durch seinen Geschmack überzeugt. 

Paprika Albaregia

Standortanpassung

Ein blockiger Paprika, der von wachsgelb auf rot umfärbt und uns vor allem im Anbau im Freien total überzeugt hat. Er ist sehr robust und sein Geschmack ist im Freiland noch einmal deutlich aromatischer als im Tunnel. 

Spaghettikürbis

Sortensichtung & Standortanpassung

Das Fruchtfleisch von diesem Kürbis fällt richtig auseinander, wenn es gegart wird und lässt sich dann wie Spaghetti essen. 

Kürbis Blue Ballet

Standortanpassung

Super lagerfähiger Kürbis mit leuchtend orangen Fruchtfleisch und blauer Schale. Ein toller Kürbis für Suppen oder zum Braten mit Maroni-Aroma.

Kürbis Butternut

Sortensichtung & Standortanpassung

Klassischer Butternuss-Kürbis mit feinem, nussigem Aroma und gelbem Fruchtfleisch. Er ist sehr gut lagerfähig.

Küchenkräuter

Vermehrung

Diverse Küchenkräuter als Randstreifen in unseren Folientunnels sind seit Jahren Standard am Jaklhof. Mittlerweile ernten wir diese Kräuter jedoch nicht nur, sondern wir gewinnen auch Saatgut von ihnen. So vermehren wir aktuell unter Anderem Petersilie, Koriander, Schnittsellerie und Kerbel.

BAsilikum

Vermehrung

Wir vermehren unterschiedliche Sorten Basilikum, darunter zum Beispiel Heliges Basilikum und Afrikanisches Strauchbasilikum.

Currykraut

Vermehrung

Ein immergrüner Halbstrauch mit weiß-grünen schmalen Blättern, die als Curryersatz verwendet werden können. 

Shiso

Vermehrung

Auch Perilla genannt ist eine Pflanze mit hübschen, nach einer Mischung aus Minze und Sesam schmeckenden gewellten Blättern. 

Bauerngartenblumen

Vermehrung

Bereits vor einigen Jahren haben wir unsere Liebe für den Anbau von Blumen entdeckt. Was als Anbau für Blühstreifen im Tunnel mit zwei bis drei Sorten begonnen hat, ist heute ein Sortiment von ca. 30 verschiedenen Bauerngartenblumen, die wir selber vermehren.

Kohlrübe Wilhelmsburger

Vermehrung

Kohlrübe mit gelber Schale und Fruchtfleisch. Sie ist sehr lagerfähig und besonders vielseitig in der Küche zu verwenden.

Kohlrübe Rot

Vermehrung

Kohlrübe mit gelbem Fruchtfleisch und rot-violetter Schale. Auch sie ist sehr lagerfähig und besonders mild im Geschmack.

Chinakohl

Sortensichtung

Aktuell sichten wir verschiedene Sorten Chinakohl um den perfekten für unseren Standort zu finden.

Gelbe Rübe

Sortensichtung

In Kooperation mit anderen Betrieben in ganz Österreich sichten wir aktuell einige verschiedene Sorten von gelben Rüben. Geschmacklich ähneln diese einer Roten Rübe, sind jedoch ein bisschen milder und ein bisschen weniger süß. Da viele Sorten nicht besonders einheitlich sind und oft sehr unterschiedlich große Rüben produzieren, wollen wir in den nächsten Jahren versuchen sie zu stabilisieren.

WArum sind da keine Paradeiser dabei?

Paradeiser spielen bei uns eine besondere Rolle. Wir züchten und vermehren bereits seit über 10 Jahren Paradeisersorten am Jaklhof und sind zu 100% Saatgutselbstversorger. Ausserdem sind wir in zweit Arbeitsgruppen, die an Paradeisern arbeiten, tätig. Hier erfährst du mehr darüber: